Sonntag, 3. Mai 2015

Rettung per Helikopter

Die akute Krisenhilfe in Nepal befindet sich noch immer in einem nicht nachvollziehbaren Chaos. Aufgrund der Missstände in der Koordination der Hilfeteams, ist die Bevölkerung in den Bergdörfern noch nicht einmal minimal versorgt.
Wir sind stolz, glücklich und sehr erleichtert, dass wir unter dem Schirm von Live To Love nicht nur handlungsfähig, sondern auch hilfreich sind und nicht wie viele andere in einer fassungslosen Resignation erstarren müssen.

Heute war eine Helikopterrettung erfolgreich. Live To Love und Mitarbeiter des Sengdrak Shabchu Komitees haben mehrere Frauen aus eingestürzten Gebäuden in Tatopani gerettet, eine der entlegensten und am schlimmsten betroffenen Gegenden in der Sindupalchok Region.
Mehrere Personen waren tagelang unter Geröll eingeschlossen, erlitten Kopfverletzungen und Knochenbrüche. Die Opfer wurden über den Luftweg nach Boudhanath in Kathmandu gebracht und erhalten dort unmittelbare medizinische Hilfe von den Ärzten und Freiwilligen der Tzu Chi Stiftung.
Viele der Opfer sind Yoginis des verstorbenen S.E. Sendrak Rinpoche, einem der am höchsten verwirklichten Drukpa Yogis. Ihre Retreat Unterkunft, die 300 Nonnen beherbergt, welche hier in einem lebenslangen Retreat praktizierten, wurde bei dem Erdbeben zerstört.

Das Ausmaß der Zerstörung durch das Erdbeben vor 8 Tagen ist in den entlegegenen Regionen Nepals, wo dringend Hilfe benötigt wird, noch weitgehend ungeklärt.
Angesichts der Zerstörung und der Abstinenz jeglicher humanitärer Hilfe in Tatopani, sendet Live To Love eine vorläufige Spende in Höhe von 50.000 USD. Live To Love wird diesen Ort gemeinsam mit dem Sengdrak Shabchu Komitee wieder aufbauen.











1 Kommentar: