Montag, 28. November 2016

Menschliche Wärme in kalten Zeiten



Nicht nur die aktuellen Temperaturen, sondern auch die zunehmende soziale Kälte und die Gleichgültigkeit der Passanten, machen das Leben auf der Straße für die Obdachlosen immer schwieriger. 

© Agnes Forsthuber
Mit unserer Aktion haben wir nicht nur heiße Getränke, Nahrung und Kleidung,  sondern vor allem menschlichen Wärme zu den Obdachlosen gebracht. Das ganze Jahr über wurden von einigen Frauen liebevoll warme Schals und Socken für die Obdachlosen gestrickt. Die Kinder haben für unsere Aktion Kekse gebacken, in kleine Tütchen gepackt und mit Geschenkband versehen.  Diese kleinen Zeichen menschlicher Wärme und Anteilnahme wurden von den Obdachlosen 
besonders geschätzt und gerne angenommen. 



Bei der Ausgabe von heißen Getränken und Suppe kamen wir miteinander ins Gespräch und haben so einige Lebensgeschichten und Schicksale näher kennenlernen dürfen.  Ein junger Elektriker der dringend neue Arbeit sucht setzt sich für andere Obdachlose ein und half uns bei der Verteilung der Spenden.  Ein Ehepaar erzählte uns durch Krankheit und Schulden die Wohnung verloren zu haben und wir trafen junge Frauen die vor häuslicher Gewalt auf die Straße geflohen sind.

Es gibt so viele Gründe für Obdachlosigkeit, wie es Obdachlose gibt. An diesem Nachmittag konnten wir zumindest ein paar von Ihnen zuhören und sie mit dem Nötigsten versorgen.     
          
© Agnes Forsthuber
© Agnes Forsthuber
Abschluss unserer Aktion trafen wir auf Julia von der Initiative „Mobile Bullysuppenküche“. Julia und ihr Team erhielten von uns ein paar übriggebliebene Kleidungsstücke um sie in Altona zu verteilen, es wurden Fotos von uns gemacht und Julia versprach unsere Aktion auf Ihrer Facebookseite mit zu erwähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen