Donnerstag, 19. Oktober 2017

Sei dabei, wir machen das Seeufer plastikfrei - unsere September Müllsammelaktion

Nach der Meuterei gegen Plastik im Juli bei der wir Teile des Elbufers gesäubert haben, ging es mit unserer Septemberaktion „ Sei dabei, wir machen das Seeufer plastikfrei !“ im Hamburger Stadtpark am Sonntag den 17.09.17 weiter.

© Agnes Forsthuber

Weil Plastikmüll uns alle angeht, haben sich bei unserer Aktion wieder Alt und Jung gemeinsam engagiert und die Hamburger erhielten zusätzlich tatkräftige Unterstützung aus Osnabrück.

Die Kinder waren bei Starkregen und anhaltenden Gewittern mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie sind mit der Natur noch so verbunden dass jedes Wetter für sie interessant und eine besondere Erfahrung ist. Regen kann die Wangen sanft streicheln oder tolle Rhythmen auf die Kapuze trommeln. Bei Gewitter im Freien zu sein ist aufregend; die Blitze sind hell und vor dem dunklen Himmel sehr schön, der Donner ist mal sehr laut und mal erstaunlich leise und bei Gewitter hat die Luft einen ganz besonderen Geschmack. Wir Erwachsenen konnten von den Kindern lernen das Wunder des Wetters neu zu erleben und ihnen ein paar der Phänomene erklären.

© Agnes Forsthuber

Wetterfest gekleidet und mit Gummistiefeln versehen machten wir uns hochmotiviert auf das Ufer des Stadtparksees zu reinigen. Mit Greifern, Keschern und Müllsäcken ausgestattet, 
gingen wir daran die Abfälle zu beseitigen. 
  
© Agnes Forsthuber

Das Wetter erleichterte uns sogar ein bisschen unsere Arbeit. Plastikmüll im seichten Ufer- bereich ist für Fische und Wasservögel besonders gefährlich, es war daher hilfreich, dass 
der Wasserspiegel des Sees etwas angestiegen war, so dass Abfall aus den unzugänglichen Uferbereichen geschwemmt wurde und leichter einzusammeln war. Neben Bechern, Tellern, leeren Flaschen und Verpackungsmaterial aller Art, haben wir sogar auch eine Gerüstbohle
aus dem Wasser gezogen. Sollte beim Aufbau der großen Bühne für das nächste Rolling 
Stones Konzert ein Teil fehlen – wir wissen wo es ist und geben es gerne zurück.

© Agnes Forsthuber

Alle gefüllten Säcke wurden zu unserem Infopavillon gebracht, an dem man sich über die Gefahren von Plastik und Alternativen dazu informieren konnte. Trotz des herausfordernden Wetters waren alleTeilnehmer glücklich nach der gelungenen Aktion. Zum Abschluss gab es
für alle Kaffee, Tee und Kuchen und eine herzliche Einladung zur Pflanzung einer Schmetterlingswiese am 15.10.17

© Agnes Forsthuber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen